Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. GELTUNGSBEREICH, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Sascha Koneva Berlin („wir“ bzw. „uns“) und dem Kunden in Zusammenhang mit dem Online-Shop unter der URL www.saschakonevaberlin.de („Online-Shop“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung.
2. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zu. Individualvereinbarungen im Einzelfall behalten in jedem Fall Vorrang.
3. Der Online-Shop richtet sich ausschließlich an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt, eine Lieferadresse sowie eine Rechungsadresse in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich oder Russland haben. Der Online-Shop richtet sich nicht an Minderjährige.
II. VERTRAGSSCHLUSS, PRODUKTDARSTELLUNG
1. Die Darstellung der Artikel im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, ein eigenes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Farbgebung der Produkte von der Darstellung im Online-Shop abweichen kann. Bei handgefertigten Artikeln kann es zu geringen Abweichungen von den Darstellungen auf der Homepage kommen.
2. Indem Sie einen ausgewählten Artikel in die Shopping Bag legen und den Button „kostenpflichtig bestellen“ anklicken, erfolgt Ihre Bestellung. Mit dem Absenden geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss des Kaufvertrages bezüglich der Artikel in Ihrer Shopping Bag ab. Vor der Versendung des Bestellformulars können Sie Ihre Auswahl und Angaben überprüfen und mögliche Eingabefehler korrigieren.
3. Sie erhalten unmittelbar nach Ihrer verbindlichen Bestellung eine Empfangsbestätigung per E-Mail, die Ihnen den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt („Eingangsbestätigung“). Diese Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und stellt noch keine Annahme Ihres Vertragsangebots dar.
4. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihnen innerhalb von fünf Werktagen nach der Bestellung entweder eine separate Annahmeerklärung per E-Mail („Kaufbestätigung“) oder eine Versandbestätigung der von Ihnen bestellten Ware zugesendet haben. Über bestellte Produkte, die nicht in der Kaufbestätigung bzw. der Versandmitteilung aufgeführt sind, kommt kein Vertrag zustande. Dies kann auch Produkte betreffen, die zwar im Online-Shop gezeigt, aber z.B. bei Eingang Ihrer Bestellung nicht lieferbar sind.
5. Ihr Vertragspartner ist Sascha Koneva Berlin, Inhaberin: Aleksandra Friedrichs-Friedlaender, Am Kirschgarten 53, 13127 Berlin
III. PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG, ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT UND EIGENTUMSVORBEHALT
1. Alle Preise, die in unserem Online-Shop angegeben sind, sind €-Beträge und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Maßgeblich für die Preise der Produkte sind die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils angegebenen Preise.
2. Die von Ihnen zu tragenden Versandkosten sind vor Absendung Ihrer Bestellung in der Shopping Bag angegeben. Allgemeine Hinweise zum Thema Versandkosten finden Sie hier.
3. Die Zahlung bei Bestellungen im Online-Shop kann ausschließlich per PayPal oder per Vorkasse (als Vorabüberweisung) erfolgen.
4. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar nach Vertragsschluss fällig.
5. Bei Zahlung per Vorkassse (als Vorabüberweisung) erfolgt die Auslieferung der bestellten Ware erst nach Gutschrift des vollständigen Rechnungsbetrages auf dem von uns mitgeteilten Konto. Diese Zahlung muss innerhalb von 7 Werktagen nach Versendung der Kaufbestätigung erfolgen. Die Kaufbestätigung ist dabei insoweit bedingt, dass heißt der Kaufvertrag und die Pflicht zur Lieferung entfällt, wenn die Zahlung nicht fristgerecht eingeht. Verspätet eingehende Beträge sind ein weiteres Angebot zum Abschluss des Vertrages und können von uns wie in Ziffer II.4 beschrieben angenommen werden. Erfolgt keine Annahme, wird der Betrag unverzüglich rückerstattet und die Bestellung ist gegenstandslos.
6. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder durch uns anerkannt wurden.
7. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn Ihre Ansprüche gegen uns und unsere Ansprüche gegen Sie aus demselben Vertragsverhältnis resultieren.
8. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt das Eigentum an gelieferter Ware vorbehalten.
IV. VERSAND
1. Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt der Versand der Ware an die bei Bestellung angegebene Lieferadresse mittels der von Ihnen gewählten Versandart. Teillieferungen sind im Rahmen des für Sie zumutbaren zulässig. Bei Teillieferungen weisen wir hierauf in der Versandbestätigung hin.
2. Der Versand erfolgt per DHL-Standard-Versand. Soweit nicht anders angegeben, erfolgt der Eingang der Ware beim Kunden ca. 5 bis 7 Werktage nach Aufgabe einer Bestellung.
3. Selbstverständlich liefern wir gerne in die Schweiz oder weitere Nicht-EU-Länder, bankspesenfreie Überweisung oder Zahlung per Paypal ist dafür Voraussetzung. Die Rückerstattung von Mehrwertsteuer nach einer Ausfuhr in Drittländer erfolgt auf dem Wege der ursprünglich gewählten Bezahlweise. Hierfür muss uns durch den Kunden eine mit Zollstempel versehene ordnungsgemäße Ausfuhrbescheinigung im Original vorgelegt werden. Aufgrund des Aufwands fordern wir hierfür eine Bearbeitungspauschale von 10,00 Euro, die von der zu erstattenden Umsatzsteuer abgezogen wird. Bei einer Erstattung auf ein ausländisches Bankkonto hat der Kunde zudem die anfallenden Überweisungskosten zu tragen.
4. Von uns nicht zu vertretende Störungen bei uns oder bei etwaigen von uns beauftragten Unternehmen (z.B. Logistikunternehmen zur Abwicklung des Vertrags) sowie höhere Gewalt können die Lieferung weiter verzögern. Über derartige Lieferverzögerungen werden wir Sie, sobald sie uns bekannt werden, unverzüglich informieren. Wir werden Ihnen eine nach den jeweiligen Umständen angemessene, neue Lieferfrist nennen. Ist die Ware nach deren Ablauf aus von uns nicht zu vertretenden Umständen weiter nicht verfügbar, können wir ganz oder teilweise von dem Vertrag zurücktreten. Ist Ihnen infolge der Verzögerung die Abnahme der Ware unzumutbar, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Wir bitten Sie insoweit um Benachrichtigung wenigstens in Textform (wie etwa E-Mail). Eine bereits erbrachte Zahlung wird in diesem Fall unverzüglich erstattet. Ihre etwaigen weiteren gesetzlichen Rechte bleiben in jedem Fall unberührt.
5. Haben Sie die Unzustellbarkeit einer Sendung zu vertreten, so haben Sie die dadurch entstehenden Mehrkosten zu tragen. Sendungen gelten als unzustellbar, wenn keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird und die Abholfrist fruchtlos verstrichen ist, die Annahme durch den Empfänger oder Empfangsbevollmächtigten verweigert wird oder der Empfänger unter der von ihm angegebenen Adresse nicht ermittelt werden kann. Als Annahmeverweigerung gilt auch die Verhinderung der Ablieferung über eine vorhandene Empfangseinrichtung (z.B. Zukleben / Einwurfverbot am Hausbrief- oder Paketkasten) oder die Weigerung zur Abgabe der Empfangsbestätigung.
6. Alle Artikel werden von uns vor dem Versand sorgfältig verpackt und eingehend geprüft. Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Transportschäden kommen. In diesem Fall erhalten Sie von uns natürlich eine Ersatzlieferung. Unsere Pakete sind selbstverständlich versichert. Damit wir im Falle eines Schadens unsere Ersatzansprüche gegen Dritte geltend machen und durchsetzen können, bitten wir Sie, folgendes bei der Annahme von Paketen einzuhalten:
Offensichtlich beschädigte Sendungen: Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung sollten Sie den Inhalt sofort im Beisein des Auslieferers auf Vollständigkeit und soweit möglich auf einwandfreie Beschaffenheit prüfen. Lassen Sie auf jeden Fall sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen, falls Ihre Lieferung beschädigt sein sollte. Mit Ihrer Unterschrift beim Zusteller bestätigen Sie nicht nur den Erhalt und die Übernahme der Ware, sondern auch den äußerlich ordnungsgemäßen Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Schadensersatzansprüche aus Transportschäden sind ausgeschlossen, wenn Sie nicht sofort im Beisein des Paketboten die Ware kontrollieren und ggfs. Beschädigungen in einem vom Auslieferer auszustellenden Schadensprotokoll festhalten oder die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern. In diesem Fall informieren Sie uns bitte umgehend.
Verdeckte Transportschäden: Bitte prüfen Sie die Ware sofort nach Erhalt. Verdeckte Transportschäden oder Verluste, die erst nach Annahme des Pakets erkannt werden, müssen uns innerhalb von 5 Werktagen nach Übernahme der Ware gemeldet werden. Später entdeckte Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung oder Verluste beim Transport zurückzuführen sind, werden von den Versicherungen und vom Transporteur nicht mehr anerkannt und ersetzt. In diesem Fall informieren Sie uns bitte umgehend.
VI. GESETZLICHES WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER, RÜCKSENDEKOSTEN BEI AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS
1. WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sascha Koneva Berlin, Am Kirschgarten 53, 13127 Berlin, Tel: +49 163 1561529, Email: ak@saschakonevaberlin.de ) mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
2. FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transkation eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Ihnen werden wegen dieser Rückzahlung keine Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Sascha Koneva Berlin, Am Kirschgarten 53, 13127 Berlin) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten der Rücksendung der Waren sind von Ihnen zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
3. AUSSCHLUSS DES WIDERRUFSRECHTS
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
VII. GEWÄHRLEISTUNG
1. Wir haften für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
2. Garantien auf die angebotenen Artikel werden üblicherweise nicht gegeben. Eine Garantie bezüglich der von uns gelieferten Artikel besteht nur dann, wenn diese ausdrücklich, z.B. in der Kaufbestätigung zu dem jeweiligen Artikel, abgegeben wurde.
3. Übliche oder unvermeidbare materialbedingte Abweichungen der Qualität, Farbe, Größe, Ausführung sowie Designs der Artikel sind regelmäßig unerheblich. Gewährleistungsansprüche entstehen insoweit üblicherweise nicht. Es bleibt Ihnen aber unbenommen nachzuweisen, dass solche Abweichungen erheblich sind.
VIII. HAFTUNG
1. Auf Schadensersatz haften wir uneingeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
2. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
3. Die sich aus vorstehender Ziffer 2 ergebende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben. Das Gleiche gilt für Ihre Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
IX. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die jeweils einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Dies gilt entsprechend für die Ausfüllung etwaiger Regelungslücken dieser AGB.
2. Alle Verträge mit uns unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts sowie aller internationalen und supranationalen Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.
3. Der Vertrag wird in deutscher Sprache geschlossen, auch wenn diese AGB und der Online-Shop neben der Fassung in deutscher Sprache gegebenenfalls auch in anderen Sprachen, insbesondere Englisch, angeboten werden. Die AGB und der Vertragstext werden bei Vertragsschluss von uns nicht gesondert gespeichert.
4. Gerichtsstand, soweit zulässig, ist Berlin.
5. Die Europäische Kommission stellt unter dem Link:
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage
eine Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten bereit. Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle und wir nehmen an diesen Verfahren auch nicht teil.
Stand: Dezember 2017